Arbeitstitel/Name des Projektes:
BaFaLa   (Basler FabLab)

Fragestellung und Zielsetzung des Projektes:
Mein Ziel ist es, einen Platz zu schaffen, an dem ich Workshops, aber auch Events wie Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Wettbewerbe zu verschiedensten Themen veranstalten kann. Einen Ort, wo grundsätzlich jeder hingehen kann, um selber Workshops anzubieten, um vernetzt an internationalen opensource Projekten mitzuarbeiten, um Zugang zu einem ausgefeilten Maschinenpark zu erhalten, um Spezialisten zu treffen für vielfältige Projekte. Diese können von einfachen Reparaturen bis zum 3DDruck, Siebdruck, Malerei, Grafik gehen.

  1. Wie kann das funktionieren? Finanzen, Org, Tuming, Ort, Leute, Partner
  2. Wie kann ich nachweisen, dass es funktionieren könnte? Also dieses Tun in Provisorien vorleben, eigene und fremde Fablab-Tätigkeiten dokumentieren, simulieren, etc.
  3. Ist es mir gelungen, bis zum Ende des Diploms einen fassbaren Plan zu entwickeln und zu argumentieren? (Ort, Partner, Budget etc)

Kurzbeschreibung des Projektes (Abstract):

Inhaltliche Beschreibung des Themas und des Projektes:

Herkunft und Definition

Die FabLab-Bewegung ist aus der Vorlesung “How to Make (Almost) Anything” von Professor Neil Gershenfeld am Center for Bits and Atoms des renommierten Massachusetts Institute of Technology hervorgegangen. Für diese Veranstaltung schaffte Professor Gershenfeld eine Werkstatt an, die er seinen Studenten zur Verfügung stellte.
Ein FabLab (
fabrication laboratory) ist eine offene Werkstatt, die auf computergesteuerte Fertigung ausgerichtet ist.  Ziel eines FabLabs ist es, dass jeder seine Ideen in die Tat umsetzen kann. Dazu werden High-Tech-Maschinen und das nötige Wissen zur Verfügung gestellt, sodass ansonsten Unmögliches verwirklicht werden kann.
Quelle: Wikipedia, Verbund Offener Werkstättten Deutschland.

Eine Webplattform mit Tauschbörse und Kalender soll das Vermitteln von Maschinen, Geräten, Materialien und Werkzeugen untereinander fördern und erleichtern. Außerdem dient das Forum zur internen Absprache, Organisation und Koordination von gemeinsamen Aktivitäten.
Das FabLab wird immer wieder bestimmte Mengen an Materialien und Werkstoffen lagern. Sollte ein Materialverkauf inkusive Webshop in Betracht gezogen werden?

Partnerschaften mit…

Vorgehensweise/Methode:
Wie gehe ich im Projekt vor?

Recherche, Suche nach Spezialisten und mitwirkenden.
Teambildung
Vereinsgründung

Abzuklären im Team:
Was spielt die wichtigere Rolle?
die Location (Erreichbarkeit, Lage) oder Qualität und Grösse des Raumes